Geführte Touren zur Wiedergefundenen Brücke

Foto: VisitHorsens
Attraktionen
Naturgebiete
Addresse

Vestbirkvej 2A

8740 Brædstrup

Website

Webseite

Eine Tour/Besichtigung der Brücke/oder dem Wasserkraftwerk bestellen kann man bei Jesper Sandgaard - Horsens Kommune (Tel. 0045 20 43 68 76 oder Mail dengenfundnebro@horsens.dk ) bestellen. Telefonisch werktags 16 - 18 Uhr.

Das dänische Regionalfernsehen TV Syd hat die Ausgrabungsarbeiten begleitet und ein Video zur Verfügung gestellt. Hier erzählt Jesper Sandgaard von “seiner” Brücke>> 

Die Wiedergefundene Brücke
Horsens hat eine grossartige neue touristische Attraktion von Kulturhistorischer Bedeutung erhalten.

Die 13,4 Meter hohe Stahlgitterbrücke wurde 1899 für die Privatbahn Horsens - Bryrup errichtet. So konnte der Fluss Gudenå überwunden werden. Bereits 1925 “verschwand” die Brücke unter einem Erdwall. Sie hatte ausgedient.

2013 wurde die Brücke wiederentdeckt bei Vorbereitungsarbeiten für eine Renaturierung der Gudenå.
Ursprünglich wurde die Brücke 1899 für eine Schmalspurbahn errichtet und überspannte die brausenden Fluten der Gudenå.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Ingenieurfirma Hoffmann, Hansen & Co. die höchste Stahlgitterbrücke Skandinaviens erbaut. Der stolze Preis wurde mit 619.800 kr. beziffert. Die Einweihung fand am 22. April 1899 statt. Die Bahn war ein richtiger Erfolg. Für nur 1,65 kr. konnte man in der 3. Klasse mit der “Schönsten Eisenbahn Dänemarks” reisen.

Reisedauer: von Horsens nach Bryrup 2 Stunden und 15 Minuten.

Der neu angelegte Parkplatz hat die Adresse Vestbirkvej 2, Brædstrup. Für GPS-Nutzer wichtig: Ort: BRÆDSTRUP.

Vom Parkplatz aus sind es nur 300m bis zur Brücke. Für Reiter wurde eine Furt durch den jetzt renaturierten Fluss angelegt.

Ein zweiter Parkplatz liegt Søvejen 46, Brædstrup. Von hier aus kann man über einen 1,8 km langen Pfad die Brücke erreichen. Doppelt so lang wäre eine Tour vorbei an der alten Kleiderfabrik und dem Wasserkraftwerk.

Für mehrtägige Aufenthalte in dieser schönen Landschaft bietet sich der Campingplatz in Vestbirk an.

Addresse

Vestbirkvej 2A

8740 Brædstrup

Verwandte Themen

Mehr sehen
Aktualisiert von: