Kulturwege

Der dänische Way of Life

Das moderne Dänemark. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Dänemark für sein Design, seine Toleranz, seine Offenheit und Gleichstellung bekannt. In dem Maße, in dem der Wohlstand wuchs, änderten sich auch die Konsumgewohnheiten, und die Vollbeschäftigung bedeutete, dass auch die Frauen berufstätig wurden. Es entstand ein Sozialstaat mit Institutionen, von denen das Individuum aus der Perspektive der neuen zeitgenössischen Normen betrachtet wurde.


Erfahren Sie die dänische Kultur

Erforschen Sie den dänischen Way of Life.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Dänemark rasant. Diese Zeit war voller Widersprüche, bereitete jedoch gleichzeitig den Boden für die dänische Gesellschaft, wie sie heute aussieht.

Fængselsmuseet

Schauen Sie hinter die Mauern des größten Gefängnismuseums in Europa. Hier können Zellen, eine Kranken- und eine Rockerabteilung sowie eine Gefängniskirche besichtigt werden, wodurch man einen soliden Einblick in die moderne dänische Gefängnisgeschichte erhält. Zehn verschiedene interaktive ID-Karten eröffnen die Möglichkeit, ehemaligen Strafgefangenen oder Vollzugsbeamten durch das Museum zu folgen. Während dieser Führung berichten diese über ihr Leben im ersten modernen Gefängnis Dänemarks.

Ähnliche kulturelle Erlebnisse in Horsens

Der dänische Way of Life
Danmarks Industrimuseum

Lokale Wege zu globaler Kunst Art 
Horsens Kunstmuseum

"Götter & Mythen"
Tremhøj Museum

2. Weltkrieg
Danmarks Industrimuseum
FÆNGSLET

Lokale Wege zu globaler Kunst

Auf der Route "Lokale Wege zu globaler Kunst" kann man wichtige Werke europäischer Kunst, architektonische Meisterwerke sowie herrliche Umgebungen betrachten. All das verspricht interessante Erlebnisse, die durch mitreißende Geschichten verstärkt werden über energische, tatkräftige und vorausschauende Persönlichkeiten, die sowohl lokal als auch international bleibende Spuren hinterlassen haben.

Erfahren Sie die dänische Kultur

Lokale Wege zu globaler Kunst - Große Kunsterlebnisse mitten in Jütland

Götter & Mythen

"Götter & Mythen" informiert über einzigartige Lokalitäten aus der interessanten Vorzeit Mitteljütlands. Erforschen Sie für sich die Geschichte vor Ort. Hier, bei den riesigen Runensteinen und den großen Hünengräbern, sind viele Erlebnisse garantiert. Hier gibt es so manchen Kirchenschatz, und man kann viel über die Kriege und den Kult in den Sümpfen der Eisenzeit erfahren.

Erfahren Sie die dänische Kultur

"Götter & Mythen" - eine Reise in die mystische Vorzeit

2. Weltkrieg

Die Zeit der deutschen Besatzung hat in ganz Dänemark und in der dänischen Bevölkerung ihre Spuren hinterlassen - physisch und mental. Physische Reste sind die vielen von den Deutschen gebauten Bunker und Betonanlagen. Mentale Spuren aus jener Zeit finden sich im Bewusstsein der Dänen, in der Art und Weise des Denkens sowie der Auffassung von Freiheit und Demokratie

Erfahren Sie die dänische Kultur